Drucken

Zu einem Kellerbrand wurden die Feuerwehren Steinberg-Rohrbach und St. Oswald bei Plankenwarth kurz vor Mitternacht nach Rohrbach alarmiert. Die Bewohner wurden glücklicherweise rechtzeitig auf die starke Rauchentwicklung im Keller aufmerksam und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Feuerwehrmann Florian Kollegger fuhr direkt zum Einsatzort und konnte den Entstehungsbrand löschen, bevor die restliche Mannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug und schwerem Atemschutz eintraf.

Der Einsatz für die Feuerwehr St. Oswald bei Plankenwarth konnte durch das schnelle „Brand-Aus“ storniert werden. Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt. Der Brandverlauf zeigt jedoch, dass der Brand von einem Akku eines E-Rollers ausgegangen ist.

Eine generelle Umsicht im Umgang mit allen Arten von Akkus ist notwendig, damit diese keine Gefahr darstellen. Extreme Hitze- oder Kälteeinwirkungen und Stöße sind unbedingt zu vermeiden. Sollte eine erhöhte Erwärmung als gewohnt beim Laden auftreten, sollten diese Akkus zum Fachhändler gebracht werden.

Vor allem aber rät die Feuerwehr zur Montage von Rauchwarnmeldern. Diese erkennen zuverlässig Rauchentwicklungen und können dadurch Leben retten!