Drucken

Ein mit Hackschnitzel voll beladener Sattelzug ist in Thaleben (Hardter Straße) auf der schmalen Gemeindestraße in einer Kurve auf das durch den Regen aufgeweichte Bankett gekommen und stecken geblieben.  Beim Versuch des Lenkers das 40-t Fahrzeug aus der misslichen Lage zu befreien sank der Sattelzug mit den Rädern allerdings nur weiter ein.

Nach der Sirenenalarmierung wurde von unserem Einsatzleiter zusätzlich das Rüstfahrzeug mit Seilwinde der Freiwilligen Feuerwehr Hitzendorf angefordert. Am Einsatzort eingetroffen wurde zuerst eine Umleitung, da die Straße in beiden Fahrtrichtungen blockiert war, für den gesamten Verkehr eingerichtet. Nachdem eine Fahrzeugbergung ohne weitere Beschädigungen auf der engen Straße nicht möglich war wurde zusätzlich ein 40-Tonnen Kranfahrzeug einer Abschleppfirma angefordert. Erst nachdem der Kran das Fahrzeug etwas angehoben hatte konnte der Sattelzug vorsichtig mittels Greifzug zurück auf die Straße gezogen werden.
 
Alarmierung: 09:49 Uhr
Eingesetzt: KRF und TLF-4000 Steinberg-Rohrbach und RF Hitzendorf
Einsatzdauer: 3,5 Std.