Drucken

Am Dienstagvormittag gab es für die Feuerwehren im Abschnitt 6 Sirenenalarm! Einsatzgrund – das schwere Unwetter in Fernitz-Mellach vom Vortag.

In der Gemeinde Fernitz-Mellach sind noch unzählige Häuser und Keller unter Wasser bzw. voll mit Schlamm, Erde und Hagel. Zahlreiche Einfahrten und Straßen sind zum Teil noch immer unpassierbar. Zur Unterstützung der Feuerwehr vor Ort wurde der Abschnitt 6 des BFV-GU angefordert.
Nach dem Sirenenalarm sammelten sich 10 unserer Feuerwehren mit vordefinierten Fahrzeugen, Gerätschaften und Einsatzkräften beim Feuerwehrhaus in Judendorf. Anschließend fuhren wir im Konvoi nach Mellach wo dann jedes Fahrzeug von der Einsatzleitung vor Ort eine Schadenslage zugewiesen bekam.
Unsere Aufgabe war es gemeinsam mit den Kameraden der FF Stiwoll in der Waldstraße (Mellach) eine Zufahrt, Carport, Gerätschaften, Vorplatz etc. von Schlamm und Erde (teilweise fast einen Meter hoch angeschwemmt) zu befreien. Weiters unterstützen wir die freiwilligen Helfer bei einer weiteren Schadenslage wo der Keller bis über einen Meter unter Wasser und Schlamm stand.
Am späteren Nachmittag gab es für unsere vier Einsatzkräfte vor Ort, durch eine frische Mannschaft aus unserer Feuerwehr, eine Ablöse.
Nachdem die zugewiesenen Einsatzadressen abgearbeitet waren konnten die Feuerwehren des Abschnitts 6 gegen 17.00 Uhr zurück in die Feuerwehrhäuser abrücken. Hier mussten erst die Fahrzeuge und Gerätschaften gereinigt werden, dann ging es ab nach Hause.
 
Alarmierung: 10:00 Uhr
Eingesetzt: LKW mit Tauchpumpen, Schaufeln, etc. mit 4 Einsatzkräften u. MTF mit 6 weiteren Einsatzkräften als Ablöse
Einsatzdauer: ca. 9 Stunden
 
Fotos: Huber Matthias u. Alice Meixner