Nachdem beim Alarm am Karfreitag (Tierrettung) und am Ostersonntag (starke Rauchentwicklung) ein Feuerwehreinsatz nach Erkundung nicht erforderlich war, wurden wir diesmal zur Unterstützung des Roten Kreuzes durch Sirenenalarm angefordert.

Ein Patient, der von den Rotkreuz-Sanitätern als nicht gehfähig diagnostiziert wurde, musste aus dem ersten Stock eines Wohnhauses zum Rettungsfahrzeug transportiert werden. Nachdem das Tragetuch und die Transporttrage des Roten Kreuzes für einen Transport über die steile, sehr enge Stiege nicht geeignet waren entschieden wir uns für die Korbtrage (siehe Anmerkung) die im Tanklöschfahrzeug für Rettungseinsätze untergebracht ist.
Der Patient wurde von den Feuerwehrkameraden mittels unserer Korbtrage vom Schlafzimmer im ersten Stock sicher über die steile, schmale Stiege zum Rettungswagen gebracht. In weiterer Folge legten wir ihn schonend von der Korbtrage auf die Rettungsliege des Roten Kreuzes. Nachdem der Patient im Rettungsauto untergebracht und wir uns mit den besten Wüschen von ihm und seiner Familie verabschiedet hatten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzt: TLF 4000 mit 8 Einsatzkräften, Rotes Kreuz
Einsatzdauer: 1 Stunde

Anmerkung:
Eine Korbtrage dient der sicheren und patientengerechten Rettung von Personen durch die Feuerwehr aus unwegsamen Gelände, engen oder unzugänglichen Gebäuden. Der Patient wird dabei in die Trage hinein gelegt und festgegurtet. Am Seitenrand der Krankentrage sind Ösen für Haltegurte/Sicherungsseile und Haltegriffe zum Tragen. Die Korbtrage wird immer von mehreren Personen getragen, damit wird auch eine patientengerechte Rettung ermöglicht.