Drucken

Mittels Sirenenalarm wurde der TLF Zug Graz-Umgebung Nord zu einem Waldbrand am Schöckl alarmiert.

Aufgrund einer gerade stattfindenden Rüsthausreinigung waren innerhalb kürzester Zeit 6 Kameraden unter Gruppenkommandant Dietmar Meixner mit dem TLF 4000 am Weg nach St. Radegund. Dort angekommen machten wir uns unverzüglich auf den Weg zum Brandherd, welcher nur über eine Schotterstraße zu erreichen war.
Unsere erste Aufgabe war das Gebiet über dem Brandherd mit Wasser zu bedecken, um ein Ausbreiten nach oben zu verhindern. Danach wurden wir im Pendelverkehr eingesetzt. Insgesamt transportieren wir 16.000 Liter Wasser zu den vor Ort eingesetzten Tanklöschfahrzeugen. Um ca. 22:30 kam der Befehl, dass der TLF Zug Nord nicht mehr benötigt wird und wir begaben uns auf den Weg nach Hause.
 
Am Heimweg kamen wir auf der Rabnitzbrücke in Kumberg zu einem Verkehrsunfall. Ein Fahrzeug ist vor unserem Eintreffen von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Das Rote Kreuz war bereits vor Ort und versorgte den Unfalllenker. Wir klemmten die Batterie am Unfallfahrzeug ab, bauten Brandschutz auf und übernahmen die Verkehrsregelung bis zum Eintreffen der zuständigen Feuerwehr Kumberg. Erst danach konnten wir unsere Fahrt ins Rüsthaus fortsetzen.
 
Alarmierung: 16:23 Uhr
Eingesetzt: TLF 4000 mit 6 Mann
Einsatzdauer: 7 Stunden
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fotos: FF Steinberg-Rohrbach u. Herbert Buchgraber, BFVGU