Drucken

Um 05:18 Uhr wurde die FF Steinberg-Rohrbach gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Graz zu einem Wohnhausbrand in die Thalstraße alarmiert.

Bei Ankunft am Einsatzort drang bereits dichter Rauch aus den Fenstern des Wohnhauses im Erdgeschoss. Die direkten Nachbarn, welche auch die Feuerwehr alarmiert hatten, meldeten dass sich noch 2 Personen im Haus aufhalten müssten. Zwei Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr und ein Atemschutztrupp der Freiwilligen Feuerwehr wurden zur Personenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt.

Eine Person hielt sich im Obergeschoss auf und wurde von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht. Eine zweite Person konnte währenddessen selbst das Haus verlassen. Die Bewohner wurden anschließend mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz betreut und eine Person ins Krankenhaus gebracht.

Die Einsatzleitung wurde von der Berufsfeuerwehr Graz, durch Ing. Heimo Krajnz übernommen. Die Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte funktionierte einwandfrei.

Alarmierung: 05:18 Uhr
Eingesetzt: TLF-4000 und KRF, Berufsfeuerwehr Graz, Rotes Kreuz, Polizei
Einsatzdauer: 3,5 Stunden
 

(Foto: BF Graz)

(Foto: BF Graz)