Drucken

Große Regenmengen führten am 13. September zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen in Thal und Rohrbach-Steinberg.

In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach zu einem Verkehrsunfall in die Thalstraße gerufen.
Regenwasser hat Steine auf die Straße geschwemmt, welche die Ölwanne eines PKW zerstörten. Ausgetretenes Öl verschmutze die Fahrbahn und gefährdete den Thaler Bach. Der Fahrer blieb unverletzt. Öl wurde gebunden und das beschädigte Fahrzeug von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.
 
Bereits während der Anfahrt nach Thal gingen aus Rohrbach Hilfeersuchen aufgrund der hochwasserführenden Lieboch und des Rohrbaches ein. Brücken waren überflutet, Wassermassen drangen in Keller ein. Die sofortige Sperre von mehreren Brücken musste erfolgen um eine Gefährdung von Fahrzeuglenkern zu vermeiden.
 
Um 15.00 Uhr ging die Meldung ein, wonach am Oberberg Regenwasser durch ein beschädigtes Hausdach in mehrere Wohnräume eindrang.
Mit Planen wurde das Dach großflächig abgedeckt und damit eine weitere Beschädigung der Wohnräume verhindert.
 
Kurz nach Fertigstellung der Beplanung gingen weitere Hilfeersuchen ein, wonach in Thal mehrere Keller unter Wasser stehen.
Auch hier konnte die Feuerwehr Steinberg-Rohrbach die Wassermengen entfernen.
 
Einsatzbeginn: 06.15 Uhr
Einsatzende: ?
Eingesetzt: 3 Fahrzeuge mit 20 Mann