Drucken

HBI Josef Huber und OBI Andreas Neubauer erkannten zufällig vom Rüsthaus am Steinberg aus, starken Rauch beim Schloss Plankenwarth.

Sofort wurde der Kommandant der dort zuständigen Feuerwehr St. Oswald angerufen um die Situation zu klären. Dieser wusste jedoch nichts von einem Brand bzw. einem angemeldeten Abheizen und so wurde der Alarm für die Freiwilligen Feuerwehren St. Oswald und Steinberg-Rohrbach ausgelöst.

Zeitgleich trafen dann das RLF 3000 St. Oswald und TLF 4000 Steinberg-Rohrbach beim Einsatzort ein. Der Brand hatte sich zu diesem Zeitpunkt schon stark ausgebreitet.

Durch die gute Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren, koordiniert von Einsatzleiter Matthias Huber der FF St. Oswald, gelang es rasch das Feuer einzudämmen, eine Löschwasserversorgung aufzubauen und schließlich konnte der Brand vollständig gelöscht werden.

Alarmierungszeit: 15:46 Uhr
Eingesetzte Mitglieder: 11 Mann und FF St. Oswald
Einsatzdauer: 4 Stunden